Zurück
U-Bahn Wien

Bahnsteigsanierung in U3-Endstation Ottakring

    U3 zwischen Hütteldorfer Straße und Ottakring eingleisig unterwegs

    Die Wiener Linien nutzen die Sommerferien, um in der U3-Station Ottakring in den kommenden Wochen die Bahnsteige 1 und 3 zu sanieren. Die U3 kann während der Bauarbeiten auf der ganzen Strecke fahren.

    Seit Freitag, 10. Juli bis einschließlich Sonntag, 30. August ist die U3 zwischen Hütteldorfer Straße und Ottakring nur eingleisig unterwegs. Damit unsere Fahrgäste trotz der Bauarbeiten auf der gesamten Strecke mit der U3 unterwegs sein können, wird für sieben Wochen zwischen Ottakring und Hütteldorfer Straße ein Pendelzug eingerichtet.

    In der Station Hütteldorfer Straße können Sie aus beiden Fahrtrichtungen kommend am Mittelbahnsteig einfach und barrierefrei umsteigen.

    Generalsanierung nach 22 Jahren

    Die U3-Station Ottakring wurde vor knapp 22 Jahren in Betrieb genommen. Die Bahnsteige in der Station Ottakring sind durch ihre Lage im Freien täglich Wind und Wetter ausgesetzt.

    Deshalb wird in gerade einmal neun Wochen bei beiden Bahnsteigen der gesamte Belag bis auf die Rohbetondecke abgetragen und wieder neu aufgebaut. Die Sanierungsarbeiten werden auch dazu genutzt, die Bahnsteige zu isolieren und damit noch besser vor äußeren Einflüssen zu schützen.

    Die Arbeiten am Bahnsteig 3 haben bereits am 3. Juli begonnen, am 10. Juli folgt der Startschuss am Bahnsteig 1.

    Nach Abschluss der Arbeiten sind ab 7. September alle Bahnsteige in der Station Ottakring auf dem neuesten Stand der Technik, nachdem 2018 bereits der Bahnsteig 2 modernisiert wurde.

    Quelle: Wiener Linien

    Vorherige