back to school

Das ändert sich zum Schulstart im September

August 30, 2018

    Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, am 3. September startet das neue Schuljahr. Mit dem Ende der Schulferien gilt bei den Öffis wieder der reguläre Fahrplan mit dichteren Intervallen zu den Hauptverkehrszeiten bei U-Bahn, Bim und Bus.

    Während der Sommermonate hat sich im Öffi-Netz viel getan. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

    Modernisierungsarbeiten bei U3, U4 und U6 abgeschlossen

    In der U3-Endstation Ottakring wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten der reguläre Ankunftsbahnsteig wieder für die Fahrgäste geöffnet. Es stehen dann wieder alle drei Bahnsteige zur Verfügung.

    Die U4 fährt wieder bis Heiligenstadt. Auch diese Arbeiten konnten plangemäß abgeschlossen werden. Hier wurden die Bahnsteige erneuert sowie Gleise und Weichen im Streckenbereich umgebaut.

    Ebenso steht ab 3. September die U6-Station Nußdorfer Straße wieder in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Das Ein- und Aussteigen in Richtung Floridsdorf ist nun wieder möglich. In den vergangenen fünf Monaten wurden u.a. der Stiegenaufgang und der Bahnsteig erneuert. Ab dem Frühjahr 2019 steht die Sanierung des zweiten Bahnsteiges an.

    Neuerungen im Busangebot 

    Die Buslinie 15A fährt ab 1. September schneller und direkter zum Bahnhof Meidling und damit zur U6, wo der Bus seine neue Endstelle bekommt. Die Fahrgäste ersparen sich künftig eine Station und die Strecke zur Wienerbergbrücke, wenn sie zur U6 wollen. Außerdem werden für den 15A zahlreiche Beschleunigungsmaßnahmen umgesetzt, damit die Buslinie künftig noch zuverlässiger unterwegs sein kann.

    Der 7A übernimmt in der Ruckergasse die Strecke des 15A und fährt bis zur U4-Station Meidling Hauptstraße.

    Auf der Linie 26A zwischen Kagran und Großenzersdorf sind ab 3. September die neuen XL-Busse unterwegs. Die überlangen Gelenkbusse bieten unseren Fahrgästen bis zu 20 Prozent mehr Platz und sorgen damit für mehr Komfort.

    Quelle Wiener Linien

    Moovit wünscht allen Schülern und Eltern einen leichten Start ins neue Jahr!

     

    Vorherige