Moovit Tipps zur Einschulung

September 7, 2017

    Mit Moovit findet ihr den besten Weg um eure Kinder sicher in die Schule zu bringen!

    Wie man mit Erstklässlern den Schulweg übt

    Bei den Vorbereitungen für den Schulstart ist wichtigste Aufgabe der Eltern, den sichersten Schulweg zu finden. Sie sollten ihn schon einige Zeit vorher gemeinsam mit dem Kind abzugehen und dabei elementare Verkehrsregeln üben. Dabei müssen Eltern das noch geringe Alter der Kinder immer berücksichtigen. Gefahrenbewusstsein prägen Kinder meist erst im Alter von acht oder neun Jahren aus. Ständige Hinweise auf Gefahren sind daher eher eine Art «Merk-Ballast» für das Kind, helfen aber nicht.

    Den sichersten Weg auswählen

    Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Bei der Wahl des Weges sollten Eltern darauf achten, wie und wo sich die Straßen am sichersten überqueren lassen. Eine Route mit Ampeln, Zebrastreifen und Mittelinseln ermöglicht sichere Wechsel. Zudem sollten diese Bereiche übersichtlich sein.

    Weg mehrmals abgehen, Schilder erklären

    Eltern gehen den Weg am besten mehrmals mit ihren Kindern ab. Dabei sollten sie zum Beispiel die Bedeutung von Verkehrszeichen erläutern oder erklären, wie eine mit einem Druckknopf gesteuerte Fußgängerampel eigentlich funktioniert.


    Unbedingt genügend Zeit einplanen

    Auf keinen Fall darf auf dem Schulweg Hektik aufkommen – die erhöht das Fehlerrisiko. Denn wenn es schnell gehen muss, wird eben doch nicht «links-rechts-links» geschaut.
    Wichtig ist, genügend Zeit am Morgen einzuplanen, damit das Kind in Ruhe aufstehen und frühstücken kann – und anschließend noch ein Zeitpolster hat, um rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn den Klassenraum zu erreichen.

    Reflektoren auf Tasche und Kleidung

    Nicht zu unterschätzen sind Möglichkeiten, die passive Sicherheit zu erhöhen, zum Beispiel mit einer Schultasche und Kleidung mit Reflektoren. Diese sorgen dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer ein Kind frühzeitig erkennen. Das ist vor allem in den Herbst- und Wintermonaten wichtig, wenn der Schulweg in der Dämmerung zurückgelegt wird.

    Bus- und Bahnfahrten öfters üben

    Ist die Schule nur mit dem Bus oder der Bahn erreichbar, ergibt sich daraus zusätzlicher Übungsbedarf. Die Kinder müssen lernen, wo sie an der Haltestelle gefahrlos warten können. Außerdem müssen sie verinnerlichen, wie sie sich beim Einsteigen richtig verhalten und dass sie beim Verlassen des Busses oder Waggons nicht wild drauflos rennen dürfen.

    Quelle: Berlin.de

    Previous