Studenten als Initiatoren der 100. Community Stadt in der App

December 24, 2015

    Puebla_students

    Während wir diesen Meilenstein der 100. Moovit Community Stadt feiern, ist es nur angebracht die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Projekts zu teilen. Im Laufe des Sommers begann Moovit dieses bahnbrechende Community-Projekt mit dem Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey in Puebla, Mexico. Mehr als 40 freiwillige Studenten schrieben sich in den Kurs “Rebuilding Citizenship” an der Universität ein, welcher das Kartieren des Öffentlichn Nahverkehrs in Puebla in den Lehrplan integrierte und die allgemeine Bereitschaft zum aktiven Mitwirken in der dortigen Gemeinde als Ziel hatte. Die Studenten triumphierten, indem sie Puebla’s Nahverkehrsystem in nur zwei kurzen Monaten kartierten.

    Die Universität selbst war äußerst interessiert daran, das Kartieren in den Kurs “Rebuilding Citizenship” zu integrieren, da es keine offiziellen öffentlich zugänglichen Verkehrsdaten in Mexico gibt. Die Universität sah dies als eine ganz besondere Möglichkeit, welche durch die Teilnahme ihrer freiwilligen Studenten, den Nutzern des öffentlich Nahverkehrs wichtige Verkehrsinformationen zur Verfügung zu stellen.

    Das Program gab den Studenten die Auswahl zwischen verschiedenen Rollen, wie z. B. Projekt Leiter, Projekt Manager oder allgemein Mitwirkender. The Position als Projekt Leiter nahm Brenda Plata eine Industriedesign Studentin, auf sich. Sie hegte vor allem ein besonderes Interesse an dem Program, da sie schon zuvor versuchte eine übersichtliche Illustration der öffentlichen Nahverkehrsinformationen zu kreieren, vor allem für bestimmte kulturelle Routen in Puebla. Sie verlieh ihrer Leidenschaft besonderen Ausdruck als sie uns erzählte, “Seit Jahren bin ich an Moblität interessiert. Es gibt einen offensichtlichen Mangel an Zugang zu Informationen in unserer Stadt. Nun, da die Routeninformationen erhältlich sind, werden alle Menschen in Puebla davon profitieren, Einwohner, Besucher und Austauschstudenten.” Brenda war für die Beaufsichtigung des gesamten Projekts zuständig, die anderen Teilnehmer zu managen und war der Studentenkontakt mit dem Moovit Team.

    Die Project Managers – Cristian Alcorhas, Rubirena Vásques, Joseline Jimenez und Victor Cuateco – spielten auch eine wesentliche Rolle in dem Program. Um das Program beginnen zu konnen mussten die Studenten zunächst alle offiziellen Informationen von der Regierung erhalten, was kein leichtes Unterfangen war. Daraufhin kartierten sie alle Linien der Stadt, sowohl die offiziellen als auch die inoffiziellen Routen. Jeder Teilnehmer hat im Durchschnitt 4 Linien kartiert und zusammen hat das Team nahezu 250 Routen der Stadt hinzugefügt. Ein Student, Daury, erläuterte seine Erfahrung wie folgt, “ Ich genoss das Programm weil ich über viele Routen und Plätze an vielen Orten unserer Stadt gelernt habe und am besten ist, dass ich nun weiß wie ich dorthin komme.”

    Das Moovit Team war zutiefst beeindruckt von der Hingabe der Studenten zu dem Program. Selbs Brenda bemerkte, “Es war beeindruckend so viele Studenten zu sehen die begeistert waren die Mobilität in ihrer Stadt zu verbessern.” Dank dem Erfolg in Puebla spielt das Community Team nun mit dem Gedanken das Program in weiteren Städten in Mexiko zu verwirklichen.

    Falls du eine Idee für ein ähnliches Kooperationsprojekt wie das in Puebla hast, würden wir uns freuen mehr darüber zu hören. Schreib uns einfach eine email an community@moovitapp.com.

    Previous